Seiten

Dienstag, 12. April 2011

Die Armbrust des kleinen Mannes

Nun soll also auch Koch-Mehrin bei ihrer Promotion geschummelt haben.1 Die Plagiatsjagt mutiert ganz offenbar zum deutschen Volkssport in den Zeiten des digitalisierten Wortes. So wie mit der Erfindung der Armbrust jeder Bauer einen gepanzerten Ritter vom Pferd fegen konnte, so kann jeder Idiot mit Google offenbar einen Promovierten erlegen. Fein. Da werden ‚Geisteswissenschaftler’ reihenweise vom Pferde purzeln.

Sicher, irgendwas ist faul an einem System, welches Plagiate nicht schon im Vorfeld entlarvt und es Blender und Schaumschläger auf das hohe Ross verhilft. Aber vielleicht ist das gar kein Fehler sondern es ist das System?

Allerdings ist das nicht unbedingt neu. Ernst Haeckel und seine dummdreisten Fotofälschungen haben seinen Ruf bist heute nicht unbedingt geschadet. Er hat einfach eine Geschichte weitergesponnen, die bis heute zum guten Ton der wissenschaftlichen Gemeinschaft gehört: die Evolution. Das seine genuine Behauptung, jedes Embryo durchlaufe quasi alle Evolutionsstufen im neunmonatigen Zeitraffer, mit gefälschten Fotografien ‚bewiesen’ wurde, hat der Hartnäckigkeit mit der sich diese – pseudowissenschaftliche - These bis heute hält, keinen Abbruch getan. Ernst Haeckel ist heute noch deutsche Lichtfigur aller evolutionären Fantastologen.2

Wissenschaft ist eine Sache von wenigen und nicht jeder Wissenschaftler, eigentlich keiner, überblickt die Arbeit eines Anderen. Es ist nicht nur möglich, sondern gar sehr wahrscheinlich, dass sich in den Reihen der Wissenschaft längst Scharlatane eingenistet haben, die den ‚größten anzunehmenden Unsinn’ (GAU) erzählen, ohne das andere seiner Zunft eine Chance haben, solche Kurpfuscher rechtzeitig zu entlarven.

Zu Hilfe kommt ihnen der allgegenwärtige Aberglaube, der vorher Hexen durch die Luft schwirren sah, die sich heute als fliegende Untertassen mit ‚Warp-Antriebe’ entpuppen und sich tatsächlich ‚Physiker’ dafür hergeben, solchen Unsinn auch noch die theologischen theoretischen Weihen zu verleihen.

Die Armbrust des kleinen Mannes hat bisher jeden Heroen auf sein rechtes Maß zurückgestutzt. Nicht vergessen: Die Armbrust ist eine Maschine, keine Wissenschaft und keine Theologie.
___
(1) WELT ONLINE; Plagiat? Silvana Koch-Mehrin soll abgekupfert haben

(2) Bevor mit jetzt einer ‚wissenschaftlich’ kommt. Ich bin kein Wissenschaftler sondern Ingenieur. Ich baue Maschinen und keine Theorien. Also verschont mich mit Glaubensbekenntnissen aller Art.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen