Seiten

Samstag, 5. Mai 2012

Weder Nationalist, noch Patriot

Solschenizyn liebte Russland und hasste die UdSSR.1


Ich liebe Deutschland, aber hasse die BRD, denn die deutsche Nation, die ihren politischen Willen mehrheitlich über diesen Staat artikuliert, vertritt heute Ideologien, die ich nicht mitzutragen imstande bin: Massenzuwanderung, Multikulti, Demokratie und Feminismus, sind nur vage Ausschnitte eines umfassenderen Ideenkonglomerats, welches mir zutiefst zuwider ist. Patriotismus und Nationalismus kann man nicht unabhängig von den politischen Willensäußerungen des Staates betrachten, die dieser - als Repräsentant der deutschen Nation - nach innen und außen vertritt. In diesem Sinne kann ich weder Patriot2, noch Nationalist sein.

Ich liebe die Landschaft und die Menschen, die sie prägten. Die Sachsen, genauso wie die Bayern oder die Friesen. Ich liebe die deutsche Küche, ich liebe die deutsche Kultur. Ich habe eine nahezu überirdische Hochachtung vor der Schaffenskraft des deutschen Volkes, die in der Welt ihresgleichen sucht, hat es doch verheerende Kriege überstanden und sich doch immer wieder in die Spitzengruppe der herausragenden Völker emporgearbeitet.

Das politische Deutschland allerdings bereitet mir schlaflose Nächte.
___
(1) Patriotards; Mangan's
(2) Ich habe bis heute keine vernünftige Definition darüber gelesen, was Patriotismus eigentlich darstellen soll. Der hierzulande präferierte "Verfassungspatriotismus" kommt für mich aus oben genannten Gründen nicht in Frage.

1 Kommentar: