Seiten

Montag, 27. Mai 2013

Immer feste druff!

Ein Skandal, der eigentlich keiner ist: Das ZDF soll die Rechte an der SPD-Feier zum 150jährigen der klammen Partei mit Gebührengeldern teuer abgekauft haben.(1)

Immer feste druff! Eigentlich hätte ich nichts dagegen, denn die Sozis und das ZDF gehören zu meinen erklärten Lieblingsfeinden, sie öffentlich zu deckeln versüßt mir den Tag.

Indes ist dieser Fall ein Beispiel dafür, wie zählebig Gerüchte und Falschmeldungen sein können. Unmittelbar nachdem die Meldung über den Verkauf der Rechte an der SPD-Jubelfeier in der Internetpostille "DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN" auftauchte, hat das ZDF schon heftigst dementiert: Der Vertrag mit der SPD sah ausdrücklich eine kostenfreie Berichterstattung vor, folglich sei kein Cent vom ZDF in Richtung SPD geflossen. (2)

Das Dementi hat bis heute niemand zur Kenntnis genommen oder es wurde einfach ignoriert, denn die Meldung wurde seitdem hundertfach kolportiert.

Wie gesagt - nichts dagegen, denn weder die SPD-Radieschen (außen rot, innen weiß; Tucholsky), noch die Öffentlich-Rechtlichen haben Schonung, geschweige Gnade verdient. So mag das Beispiel als Lehrstück für jene herhalten, die Politik bloß moralisch begreifen. Den politischen Feind muss man auch dann ins Unrecht setzen, wenn er - ausnahmsweise - einmal im Recht sein sollte.

___
(1) Wenn ich mal 150 werde, ....; FREIE WELT
(2) ZDF weist Vorwurf zurück: Kein Geld an SPD gezahlt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen