Seiten

Donnerstag, 24. März 2011

Strukturelle Verlogenheit

Brüderle hat etwas getan, was ein Demokrat nie machen sollte: die Wahrheit sagen.1 Natürlich ist das von Merkel verkündete dreimonatige Moratorium für die ältesten Atommeiler der Republik eine politisch motivierte Entscheidung, die dazu dient den irrationalen Druck, der auf Straße wegen Fukushima aufgebaut wurde, abzulassen. Eine Entscheidung in Hinsicht auf die anstehenden Wahlen. Das ist Politik, die man rational nachvollziehen kann: Zeit gewinnen, bis sich die Wogen glätten und die kafkaeske Angst verflogen ist. Dann kann man weitersehen. Brüderle will danach die Reaktoren wieder hochfahren. Na und? Wenn er sich durchsetzten kann – bitte.

Die Häme die Brüderle wegen dieser Sätze einstecken muss sagt viel über die strukturelle Verlogenheit der Demokratie, die Politik nur dann verträgt, wenn ihre Mechanismen unter einer dicken Nebelwand aus Moralin verschleiert werden. Kein Politiker kann sich die Wahrheit leisten, weil sie immer als unmoralisch aufgefasst wird, sie mit dem infantilen Weltbild eines Durchschnittswählers kollidiert. Wahrscheinlich ist das der Mechanismus, den die Rechten PC nennen.2

Disclaimer: Ich bin sowenig „Atomkraftbefürworter“, wie ich Gegner bin. Das Einzige was mich ich an „Energiepolitik“ interessiert ist die Spannung, die an der Steckdose anliegen sollte.

Stromausfälle machen mich genauso sauer, wie eine stete Steigerung der Strompreise, obwohl ich definitiv nicht mehr verbrauche. Wie der Strom erzeugt wird, ist mir wirklich wurscht, die Hauptasche er fließt und bleibt erschwinglich.
____
(1) Focus; Brüderle rudert empört zurück
(2) PC ist keine Erfindung der liberalen Linken, sondern ein Mechanismus der unmittelbar aus der politischen Existenzform der westlichen Gesellschaften entspringt. Denn auch die konservative und reaktionäre Rechte pflegt ein Art PC, die auf ihren politischen Lebenslügen ruht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen