Seiten

Freitag, 11. November 2011

Abgezockt

"Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat vor dem Hintergrund der Euro-Krise ihre Zusage bekräftigt, dass die Spareinlagen der Deutschen sicher seien. „Das Wesen der Garantie ist, dass die Garantie gilt“, sagte sie der „Leipziger Volkszeitung“."


Es erstaunt mich immer wieder mit welcher Chuzpe Politiker solche Sätze bilden. Das Wesen der 'Staatsgarantie' ist nicht mitnichten ihre Gültigkeit sondern die Tatsache, dass der Sparer mit seinen Steuergeldern für seine eigenen Spareinlagen haftet. Denn woher anders sollte der Staat das Geld nehmen, wenn die Privatbanken die Penunze ihrer Kleinspares verzockt haben? Wenn die Banken pleite sind, kann der Staat nicht einmal mehr Schulden machen sondern muss den Bürger direkt zur Ader lassen. Was nichts anderes heißt als das man dem Sparer nochmal genau das Geld abnimmt, was er vorher zur Bank geschleppt hat.

___
(1) Europäische Schuldenkrise: Merkel bekräftigt Staatsgarantie für Spareinlagen; WELT ONLINE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen