Seiten

Dienstag, 27. Dezember 2011

'Frauenrechte'?!

"Der israelische Staat sei zu nachgiebig gegenüber den ultra-orthodoxen Juden, wenn es um die Frauenrechte gehe, sagte Frances Raday, emeritierte Jura-Professorin der Hebräischen Universität Jerusalem."
Ich frage mich immer was 'Frauenrechte' sind. Warum 'Frauenrechte', wenn es 'Menschenrechte' gibt? Der Begriff impliziert doch, dass Frauen keine Menschen sind oder Rechte beanspruchen, die sich unter 'Menschenrechten' nicht subsumieren lassen, folglich Männern nicht zustehen. Böse Schlussfolgerung? Nein, nur konsequent zu Ende gedacht.

Und: Was ist so schlimm an einer strikten Geschlechtertrennung? An deutschen Universitäten wird sie doch wieder eingeführt, dort werden speziell für technisch/naturwissenschaftliche Fächer spezielle Seminar nur für Frauen angeboten. Um der Chancengleichheit willen, wird das auch im Sport gemacht. Jeder Mensch hat das Recht auf eine Erziehung, die den spezifischen Erfordernissen seines Geschlechtes Rechnung tragen.

Warum wünschen sich alleinstehende Frauen Mädchen? Weil sie mir der Erziehung von Jungen in den allermeisten Fällen überfordert sind.

Selbst in der Armee ließe sich Geschlechtertrennung viel einfacher, effizienter und gerechter organisieren, wenn man spezielle Truppenteile nur aus Männer oder Frauen formieren würde.

Das würde den Paradigmen diverser politischer Grüppchen widersprechen. Die Orthodoxen haben recht.
___
(1) Orthodoxe protestieren mit Gewalt gegen Frauenrechte; WELT Online

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen