Seiten

Montag, 26. Dezember 2011

Kuriose Verwechselung

"Der Kosovo-Regierungschef Hashim Thaci hat seinen katholischen Landsleuten statt zu Weihnachten versehentlich zum Osterfest gratuliert. „Ostern gehört zu den wichtigsten Feiertagen der christlichen Welt“, heißt es nach einem Bericht des Radiosenders KIM bei Pristina vom Sonntag in einem Grußwort von Thaci. „Diesen großartigen Feiertag begeht eine der größten Religionen der Menschheit im freien, selbstständigen, souveränen und demokratischen Kosovo.“"

Nach meinen Erfahrungen ist das nicht kurios sondern lediglich kulturell ignorant. Was nicht heißt, dass ich kulturell aufgeschlossen wäre: Ich kenne die muselmanischen Feiertage auch nicht - und muss sie auch nicht kennen - bin aber auch nicht in Lage irgendeinen Moslem zu irgendeinem ihrer Feiertage gratulieren zu müssen. Mir reicht es, wenn jeder unter sich bleibt.
___
(1) Kuriose Verwechselung: Kosovos Premier wünscht „Frohe Ostern“; FOCUS Online

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen