Seiten

Mittwoch, 27. Juni 2012

Der ESM und die große Volksverdummung

" Schuldensünder sollen ihre Haushalte nicht mehr allein aufstellen. Das sieht ein Plan der wichtigsten EU-Politiker vor. Ende der Woche beraten die Regierungschefs darüber. Heute treffen sich erst mal die Finanzminister der vier größten Mitgliedsstaaten."1
Volksverdummung. Alle EU-Staaten sind „Schuldensünder“. Deutschland inklusive. Das Land hat nur eine größere Bonität an den "Finanzmärkten", um Schulden zu machen. Die wird zugunsten der Staaten gerade kräftig ausgereizt, die keine „billigen“ Kredite mehr bekommen.

Die Forderung der EU-Bürokraten nach der Haushaltshoheit bei „Schuldensündern“ läuft auf nichts anderes hinaus, als das alle EU-Staaten ihre Souveränität in Finanzfragen aufgeben müssen und allein Brüssel bestimmt, wer, wo und wieviel Schulden diese machen dürfen.

Manchmal denke ich, die Krise ist nur herbeigeredet, um die so verängstigten Bürger zur Akzeptanz eines europäischen Zentralstaates zu zwingen. Man kann sich hinterher sogar im Erfolg sonnen, eine Krise gemeistert zu haben, die es eigentlich gar nicht gab. So wie die Tochter in ihrem Vater den Helden sieht, wenn er in der Nacht Gespenster und Monster verjagt.
___
(1) EU-Gipfel: EU will Kontrolle über Staatshaushalte ;FAZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen