Seiten

Samstag, 14. Mai 2011

Auge um Auge

"Die Iranerin Ameneh Bahrami, die bei einem Säure-Attentat ihr Augenlicht verlor, ist zur Vergeltung in ihre Heimat gereist. Die im Gesicht entstellte Frau hatte vor Gericht erstritten, dass sie ihren Peiniger nach dem Prinzip 'Auge um Auge' blenden kann. Das Urteil soll am Samstag in Teheran vollstreckt werden."1

Die Frau kennt keine Gnade, sie will dem Mann die Säure selber in die Augen tröpfeln. Dabei ist die Dame, wie der Täter, keineswegs ungebildet sondern arbeite als studierende Elektrotechnikerin für ein Medizintechnik-Unternehmen.2 Offenbar sind weder Bildung oder Geschlecht signifikante Variablen für das, was der urbane Mensch unter Zivilisation versteht.

Man kann von solch archaischen Bräuchen angewidert sein oder nicht: Der Mann kannte das Risiko, als er die Tat an der Frau beging und es ist schlicht arrogant, solche Urteile aus der Sicht europäischer Traditionen zu beurteilen. Auge um Auge, das Prinzip stammt aus dem Alten Testament, ist also ein abrahamistisches Erbe, das auch Europa kulturell prägte. Allerdings ist Rache hierzulande, das schulden wir dem Christentum, die Domäne höherer Mächte. Im abendländischen Europa genossen Gnade, Reue, Vergebung und Sühne einen weit höheren Stellenwert.

Was auffällt ist die ‚verständnisvolle’ Abwesenheit der Menschenrechtsaktivisten und die relativ unaufgeregte - sogar faszinose3 - Berichterstattung hiesiger Medien. Wären die Geschlechterrollen vertauscht und eine Frau verurteilt worden, hätte bei oben genannter Meute sicher schon die Schnappatmung eingesetzt. Manche Wurstblätter schaffen es, einen Akt offensichtlicher Barbarei zu einer Frauenbefreiungstat umzudeuten.

Werden wir nach dem 14. Mai, dem Tag an dem das 'Urteil' vollstreckt wird, auch Bilder von dem zum Opfer gewordenen Täter zu Gesicht bekommen oder ist das schon keine Nachricht mehr?

UPDATE:
"Weil er einer Frau mit Säure das Augenlicht genommen hat, sollte ein Iraner nun das gleiche Schicksal erfahren. Doch die Vollstreckung des Urteils wurde verschoben."4

Vielleicht ist der Iran gar nicht mehr so barbarisch, wie Europa denkt.
___
(1) Auge-um-Auge-Prinzip: Erblindete Iranerin will Peiniger die Augen wegätzen; WELT ONLINE
(2) WIKIPEDIA; Ameneh Bahrami
(3) BRIGITTE; Iran: Eine Frau nimmt Rache
(4) WELT ONLINE; Iran vertagt Vollzug des "Auge um Auge"-Urteils

2 Kommentare:

  1. du hast echt ein super super gutes herz.
    hoffe du kannst wieder dein schönes leben wieder bekommen.

    AntwortenLöschen
  2. gott ist bei dir, gebe nie die hoffnung auf.

    der das mit dir gemacht hat bekommt schon seine strafe .
    wie gesagt. du hast echt ein super herz.
    ich wünsche dir alles gute und gesundheit

    AntwortenLöschen