Seiten

Samstag, 14. Mai 2011

Fragwürdige Promotionen

"25 Webseiten sind für den Grimme Online Award 2011 nominiert – neben Blogs und interaktiven Angeboten auch ein junges Projekt mit großer Wirkung. Das GuttenPlag Wiki sammelt Plagiate in Guttenbergs Doktorarbeit."

Mal abgesehen davon, dass derartige Blogs ethisch selber hoch fragwürdig sind, ist auch die durch das Blog angeschobene Debatte reichlich einseitig. Denn es stellt sich die Frage, wie Guttenberg oder andere beschuldigte Prominente überhaupt zu einer Promotion kommen konnten, obwohl ihre wissenschaftlichen Leistungen allenfalls dürftig waren. Die inkriminierten Zitate stammen nicht etwa aus wissenschaftlichen Dokumenten sondern aus Zeitungen, Reiseführen und ähnlichen Schriften.

Das hätte mindestens ihren Doktorvater auffallen müssen. Aber ganz offensichtlich nimmt man es an einer deutschen Universität nicht so genau mit wissenschaftlichen Standards. Das ist der eigentliche Skandal des Skandals.

___
(1) Grimme Online Award 2011: Nominierung für das GuttenPlag Wiki; FOCUS Online

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen