Seiten

Sonntag, 23. Oktober 2011

Das Neue beginnt, wie das Alte endet

Das Gaddafi durch gelyncht und mit einem Kopfschuss erledigt wurde, steht aus Frage, obschon die hiesigen Medien - sonst immer schnell mit passenden Wahrheiten zur Hand - Nebelbomben werfen1. Abrechnung auf arabisch: Das neue Regime beginnt dort, wo das alte endete. Ob es besser wird, darf getrost bezweifelt werden; die Nachrichten über Lynchjustiz und Blutrache, die von den selbsternannten Demokraten verübt werden, sind nicht offiziell, aber durchaus glaubhaft.
Vor allem die Berber und andere Wüstenvölker fühlen bedroht. Stadt gegen Wüste ist die libysch-arabische Variation eines europäischen Themas: 1793 wütende die "Colonne infernale" in der Vendeé, 1923 die 'Rotgardisten' unter den Kulaken. Jede europäische Revolte nach 1500 zeichnet sich durch Massenmord an der Landbevölkerung aus. Das freie Land passt nicht zur urbanen Lebensweise. Der frei wirtschaftende Bauer ist, bis heute, die Hassfigur des gemeinen Stadtmenschen, der mit einem unglaublichen Dünkel auf die ländliche Lebensweise herabsieht. Unter den Kommunisten wurde die "Junker"2 zwangskollektiviert und jeder denkbaren Freiheit beraubt. Im sogenannten 'Kapitalismus' wird er unter Knute des Finanzkapitals gezwungen oder mit brutalen Maßnahmen, wie in England zu Zeiten der Industrialisierung, zur Industriearbeit genötigt.
Mit dem Ende Gaddafis hat nun auch in Libyen der urbane Plebs die Herrschaft an sich gerissen und die sogenannte 'Moderne' herbeigebombt.3

Am Ende noch ein paar passende Scholien vom Großmeister der reaktionären Prosa, weil sie schön entlarvend sind:

"Die Tyrannei eines Individuums ist dem Despotismus des Gesetzes vorzuziehen, denn der Tyrann ist verwundbar und das Gesetz unkörperlich."

"Der demokratische Historiker lehrt, daß der Demokrat nur tötet, weil seine Opfer ihn dazu zwingen."

"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln."

"In den Augen des Demokraten ist suspekt, wer sich nicht erniedrigt."


Nicolás Gómez Dávila
___
(1) Gaddafi hat am Ende bekommen, was er sich redlich verdient hat. Das ist nicht zu bedauern. Was mich wirklich abstößt, ist die Heuchelei der Demokraten, die so tun als hätten sie eine "Demokratie" herbeigebombt und Libyen befreit.
(2) 'Junker' war 1948 jeder Bauer mit mehr als 100 Hektar Landbesitz.
(3) Die Verlautbarungen des sogenannten 'Übergangsrates' in Bezug auf Gaddafi Leichnam sind wenig glaubhaft: Nach islamischen Ritus muss die Leiche binnen Tagesfrist unter Erde und darf auf keinen Fall wie eine Trophäe zur Schau gestellt werden. Inwieweit die neuen Herrscher ihre Herrschaft zu festigen vermögen wird nach dem Ende des militärischen NATO-Einsatzes sehen: Ohne die NATO wären die 'Turnschuh-Rebellen' heute längst vergessen und begraben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen