Seiten

Mittwoch, 9. November 2011

Berlusconi geht. Und nun?

"Die Freude über Silvio Berlusconis Rücktrittsankündigung währte nur kurz: In Europa und den USA sind die Börsenkurse nach einem kurzen Hoch wieder auf Talfahrt. Investoren fürchten, dass auch die nächste italienische Regierung die Probleme nicht lösen kann - oder Berlusconis Rückzug gar eine Finte ist."

Ich werde Berlusconi vermissen. Er hat Italien eine lange Periode politischer Stabilität gewährt, die das Land zuvor überhaupt nicht kannte. Alles was jetzt kommt wird Italien tiefer in die Krise stürzen, weil Politik nicht die Lösung, vielmehr die Ursache der gegenwärtigen Probleme ist. Denn es ist vollkommen egal, wer regiert, die auf der exorbitanten Staatsverschuldung ruhenden Probleme lassen sich weder durch Wahlen noch durch Regierungswechsel lösen.
____
(1) Regierungskrise in Italien: Berlusconi geht, die Märkte zittern; SPIEGEL ONLINE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen