Seiten

Samstag, 26. November 2011

'Curioser' Glaube

"Der Rover «Curiosity» ist am Samstag vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral aus zum Mars aufgebrochen."1
Leben wird der Roboter auf diesen elenden Rostplaneten zwar wieder nicht entdecken, dafür aber Wasser. Wollen wir wetten? Es wäre jedenfalls das erste mal, das es während einer 'Marsmission' nicht entdeckt würde.

Wo Wasser ist, da ist der Durst. Denn 'die Natur' hat Wasser zu dem Grund 'evolutioniert', damit 'das Leben' sich daran laben kann. Ergo muss es dort oben Leben geben. So die Logik der 'Astrobiologen'2 in die Banalsprache übersetzt. Das ist ungefähr so schlagend wie Fechners Beweis das der Mond aus Jodine3 besteht. Genauso wie das irdische Erdöl durch Verrottung alter Biomasse auf die Erde kam, kamen die Kohlenwasserstoff-Seen auf den Jupitermond Titan oder der Schwefel auf Io. Alles Leben - oder was?
___
(1) Mars-Roboter «Curiosity» gestartet, NZZ Online
(2) Die 'Astrobiologie' ist eine 'Wissenschaft', die nicht einen einzigen Gegenstand als Forschungsobjekt nachweisen kann. Das erinnert an die Theologie, in der Gott als gegeben angenommen wird und es nur eine Frage der Zeit ist, wann sich seine Existenz dem Menschen offenbart. Genauso wie die Ankunft der 'Aliens' praktisch jeden Tag erwartet wird. Der eine Glaube ist so kurios wie der andere.
(3) Beweis daß der Mond aus Jodine bestehe; Gustav Theodor Fechner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen