Seiten

Dienstag, 13. Dezember 2011

Hexerei? Hexerei!

"Nach einem Bericht der in London herausgegebenen arabischsprachige Zeitung „El Hayat“ sagte der Leiter der saudi-arabischen Religionspolizei, Abdullah el Mohsen, die Frau habe ihre Kunden betrogen, indem sie vorgab, Krankheiten kurieren zu können. Sie habe 800 Dollar pro Sitzung verlangt."
Nun gut. Dafür gehört man vielleicht nicht geköpft, aber verurteilt schon: Wegen Betruges. Wer Kranken Heilung verspricht, ohne heilen zu können, ist ein Verbrecher. Sogar einer der schlimmsten Sorte.

Andere Länder, andere Sitten. Ich denke das dieser Dame die Folgen ihres Tuns bekannt waren. Dass sie dennoch die Chuzpe hatte eine 'Hexe' zu mimen, ist eigentlich nur durch ihre Profitgier zu erklären.

Insofern hält sich mein Mitleid in engen Grenzen. Jeder Kriminelle kennt die Strafen, die das Gesetz für ihn bereithält, falls er bewusst gesellschaftlich definierte Grenzen überschreitet. Mit dem Strafmaß darf man hadern, mit dem Recht indessen nicht.
___
(1) Hinrichtung in Saudi-Arabien: Frau wegen Hexerei geköpft; FOCUS Online:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen