Seiten

Sonntag, 24. Juni 2012

Aus Versehen?

"Nach dem Abschuss eines türkischen Flugzeugs durch Syrien droht der türkische Staatspräsident Abdullah Gül mit Konsequenzen. Syrien versichert, es habe sich um keinen feindlichen Akt gehandelt. "
Ein Phantom F-4.  Erstflug 1959.Nur die Me 262 und die MIG 15 sind älter als dieser Vogel. Er war die Antwort auf die MIG 17 und später die MIG 21. Der gehört ins Museum und nicht an den Himmel.

Und nein, Herr Abdullah Gül. Luftraumverletzungen sind nie zufällig. Im Kalten Krieg waren die immer gewollt. Respekt für die Syrier, die die Wirksamkeit ihrer Luftverteidigung unter Beweis gestellt haben. So einfach wie in Libyen wird es diesmal nicht, wenn sich die NATO entschließt zu bomben. Das war ein Test, der zwei Piloten vermutlich das Leben gekostet hat.
___
(1) Spannung mit Türkei: Syrien nennt Abschuss von Kampfjet ein Versehen; WELT ONLINE:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen