Seiten

Donnerstag, 6. September 2012

Linksliberale Gegenaufklärung

"Area 51, JFK, Lady Di, 9/11 und das Böse auf dem Vormasch: Eine neue Doku auf 3sat zeigt die Ursachen und Gründe, die Menschen dazu bringen, eine ganz eigene Sicht auf die Welt zu entwickeln.(1)"

Eine eigene Sicht auf die Welt entwickeln, eine eigene Meinung haben, sich nicht darum kümmern, was Experten vorbeten – ist das nicht genau das, was Kant unter Aufklärung verstand? Die Abnabelung des Individuums unter Zuhilfenahme des gesunden Menschenverstandes von der Bevormundung einer repressiven Obrigkeit, selbst dann, wenn sie sich als „Pressfreiheit“ tarnt. Oder habe ich Kants Aufsatz über die Aufklärung missverstanden? Müssen wir schon wieder das glauben, was uns die Regierung vorschreibt, dass wir glauben sollen. Was unterscheidet Regierungsversionen von denen unserer Politiker? Autorität kann es nicht sein. Die hat die Politik schon längst verloren. Zu oft hat man Regierungen beim Lügen und Betrügen erwischt.

Nun „demaskiert“ der linksliberale Mainstream, der seine eigenen Verschwörungstheorien gern für bare Münze nimmt, mal wieder – zum wievielten Male eigentlich? – die Theorien, die politisch nicht ins Konzept passen. Mit Hilfe von „Experten“, die erfahrungsgemäß heute das Gegenteil von morgen behaupten. Je nachdem, aus welchen Fördertopf die „Forschungsgelder“ fließen. Um Wahrheit geht es schon lange nicht mehr. Die „Experten“ haben die Wahrheit zur Prostitution gezwungen, die sich mit jedem ins Bett legen muss, der ihren Preis bezahlt.

Aufklärung ist mitnichten Wahrheitsfindung, sie ist vielmehr individuelle Meinungsbildung, die mit dem Common Sense übereinstimmen kann, aber es nicht zwingend muss. Was die linksliberale „Presse“ - nomen est omen - hier tut, ist Gegenaufklärung, weil sie Meinungen zu widerlegen sucht. Meinungen sind nicht widerlegbar, sie sind vielmehr die Wurzel des an sich selber Glaubens.

Man muss nicht für bare Münze nehmen, was sich die Verschwörungstheoretiker zusammenreimen, aber es ist schön, dass es sie gibt.
___
(1) 3sat-Doku: Die Demaskierung der Verschwörungstheorien; WELT ONLINE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen