Seiten

Sonntag, 2. Dezember 2012

Unterhaltsrecht ersatzlos streichen

"Auch die Chefarztgattin muss sich Sorgen machen: Die Regierung plant eine Entschärfung des Unterhaltsrechts bei langjähriger Ehedauer, damit Frauen nach der Scheidung nicht ins Bodenlose fallen."(1)

Das Unterhaltsrecht stammt aus dem vorigen Jahrhundert, als die "Chefarztgattin" noch Mode und die "Hausfrau" Regel war. Beide sind seit mindestens 50 Jahren aus der Mode, nur das Unterhaltsrecht hat sich irgendwie gehalten. Logisch, denn es bevorzugt Frauen. Damals richtig, heute ungerecht. Die Frauen wollen selbstständig werden? Sich scheiden lassen? 80 Prozent aller Scheidungen gehen auf die Initiative von Frauen zurück. Bitte sehr: Aber Gleichberechtigung, heißt gleiches Recht für alle. Das Unterhaltsrecht gehört nicht nur "entschärft", es gehört ersatzlos gestrichen.
___
(1) Scheidungen : "Unterhaltsrecht bestraft Hausfrauen brutal"; DIE WELT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen