Seiten

Dienstag, 12. Februar 2013

Plagiat bei Wikipedia entdeckt

"Sein freiwilliger Verzicht auf das Papstamt wurde unterschiedlich bewertet. Francesco Petrarca bezeichnet Coelestins Verzicht auf die päpstliche Würde als Beispiel der Demut und stellt ihn im Ansehen höher als die Apostel und andere Heilige. Verurteilungen wie durch Dante Alighieri, der die Abdankung als Feigheit tadelt und Coelestin in seiner Divina Commedia an den Pforten der Hölle platziert, bleiben eher die Seltenheit."(1)
Bei meinen Recherchen über Coelestins angeblich freiwilligen Verzicht auf den Stuhl Petri, stieß ich auf obigen Eintrag bei Wikipedia, der mir verdächtig bekannt vorkam.

Und siehe nach kurzer Recherche wurde ich wortwörtlich fündig:


Das Zitat stammt aus der "Kirchengeschichte" von Dr. Philipp Charwath. Es ist über Google Book für jedermann verfügbar. Einen Quellennachweis sucht man bei Wikipedia vergeblich.

___
(1) Coelestin V. – Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen