Seiten

Sonntag, 3. März 2013

Heimat



Heimat hat viel, nein alles, mit Kindheit zu tun. Sie zurückholen, würde ich gern. Die unendlichen Weiten der Weizenfelder, die ich im Spätsommer mit ausgebreiteten Armen durchmaß, in der Hoffnung, irgendwann darüber hinwegzufliegen.



Den Duft der reifen Ähren und roten Mohnblumen, die sich am Feldrain räkelten; das freudige Gebell meines Schäferhundes Astor, wenn er mit mir Fangen üben durfte. Die staubigen Feldwege, wie die windschiefen Katen, die kleinen Wäldchen und die ängstlichen Hasen. Die Großmutter die mit ihren gruslig-schönen Schauermärchen meiner Fantasie Flügel wachsen ließ. Kosmonaut wollte ich werden, Seefahrer, Abenteurer, Forscher oder Entdecker. Alexander, der die Welt erobert.

Die Heimat hätt ich gern zurück.

Natürlich wähle ich jede Partei, die mir genau das verspricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen