Seiten

Samstag, 19. Februar 2011

Opas Schädeldach

Die Vorstellung das unsere Vorfahren Schädel Verstorbener als Trinkbecher benutzten, verletzt die zarte Modernistenseele. Ich glaube gar, dass so etwas heute – also wenn ich das Schädeldach meines Opas als Trickbecher nutzen würde – justiziabel wäre.

Mein Opa war ein knapp davongekommener Stalingrader und hat Schädel - um seinen Kriegsgeist zu betonen - als „Dekor“ sehr gemocht. Ich glaube, es würde ihm gefallen, wenn sein – leider wenig kriegerischer – Enkel sein Schädeldach als Rotweinlech nutzte.

Natürlich graut mich, ein urbanes Weichei, allein der Gedanke. Ich kann kein Blut sehen - zumindest mein eigenes nicht.

Hier der Link (auf das Bild klicken) auf den für mich wenig erstaunlichen Text:




Bild 1: Die sorgfältige Verarbeitung von Schädeldächern zu Trinkgefäßen war offensichtlich unter vielen alten Völkern üblich.

Ein interessantes antropologisches Detail.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen