Seiten

Samstag, 19. November 2011

Vertauschte Rollen

"Jeder Terrorist hat ein Umfeld, das ihn nährt. Beim Zwickauer Trio soll es die NPD gewesen sein, oder das Vorfeld der NPD, oder der NPD-nahe „autonome Nationalismus“. NPD jedenfalls, wenns um die Schmuddelkinder geht, reichen Assoziationen: Über ihr Verbot wird nun im Zuge des „Thüringischen Herbstes“ erneut diskutiert – Zeit, einen NPD-Funktionär zu Wort kommen zu lassen, den ich sehr gut kenne."

Demokratisch oder/und sozialistisch, das Interview zeigt, warum die NPD unwählbar ist. Denn ich glaube, was Schimmer hier von sich gibt. Man predigt den Kampf gegen das 'System' und ist hoch erschrocken, wenn dieser Kampf blutig wird. Es ist schon irgendwie witzig: Ein NPD-Funktionär verweist die Berichte über den braunen Terror in das Reich der Verschwörungstheorien, während die Regierung vehement das Gegenteil behauptet.

Schauspieler mit vertauschten Rollen.
___
(1) Existentielle Fragen – ein Interview mit Arne Schimmer (NPD); Sezession im Netz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen