Seiten

Donnerstag, 12. Januar 2012

Der Mossad darf das

"In Iran ist offenbar ein Killerkommando unterwegs, um Atomwissenschaftler des Regimes auszuschalten - seit Monaten vollkommen ungestört. Teheran bezichtigt die USA und Israel. Erste*Theorien deuten tatsächlich auf den Mossad hin."1
Die These ist schlüssig, weil der Mossad auch in der Vergangenheit genauso vorgegangen ist. Man kann den Iran militärisch nicht angreifen, ergo wird im geheimen agiert.
Man stelle sich vor, der iranische Geheimdienst läuft in Israel in ganz ähnlicher Weise Amok. Die Mainstreampresse würde Zeter und Mordio schreien und Gift und Galle spucken. Es wäre ein Casus Belli, ein ultimativer Kriegsgrund. Der Mossad hingegen darf das. Wenn es den Holocaust nicht gegeben hätte, man müsste ihn glatt erfinden. Zumindest aus israelischer Sicht.

Die Kommentare zu dem Artikel sind wieder aufschlussreich, weil sie belegen, wie manipulierbar der gewöhnliche Deutsche ist. Von jubelnder Zustimmung bis zum kaum verhüllten Antisemitismus – es finden sich wirklich alle politischen Schattierungen wieder. Niemand scheint in Sachen Iran einen nüchternen Kopf zu haben. Die Feindbilder stehen fest.

Gut, es nicht so toll das die Iraner offenbar nach der Bombe streben. Aber ansonsten hat mir dieses Land oder einer seiner Bürger nichts getan. Dass der Iran eine muselmanische2 Theokratie ist, die schon mal Aufstände niederknüppeln lässt. Geschenkt. Das ist Sache der Iraner und bisher hat noch jedes System die Knüppel aus dem Sack gelassen, wenn es ans Eingemachte ging. Auch diese Republik wird sich im Ernstfall nicht anders verhalten. Kurz und gut: Mir persönlich ist der Iran egal. Für die Krisis bringe ich dasselbe Interesse auf, wie für ein gutes Buch oder einen guten Film. Aber Partei ergreifen? Warum und vor allem für wem? Und was die Bombe betrifft, ich finde es auch nicht gut das Israel sie hat oder die USA oder England oder Frankreich oder wer auch immer. Verrückte gibt es in jedem Land und die meisten Menschen sind verrückt genug ihresgleichen an die Macht zu wählen.
___
(1) Anschlag auf Atomwissenschaftler in Iran: Todesengel mit Magnetbomben; SPON

(2) Ich stelle gerade fest, dass die in Word eingebaute Rechtschreibung politisch korrekt ist. Sie moniert den Begriff „muselmanische“ als Rechtschreibfehler und schlägt doch tatsächlich ‚mosleminische‘ vor. Dabei ist der Muselmann ein wirklich schöner Begriff und obendrein noch eingedeutscht: Den ‚musalmân‘ gibt es im Persischen und im Türkischen. Dort wird – na wer errät – mit ‚üü‘ geschrieben: ‚ müslüman ‘. Was man natürlich auch Müslimann übersetzen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen