Seiten

Sonntag, 1. Januar 2012

Statistische Zweifel

"Der Sohn des verstorbenen Machthabers Kim Jong Il ist offiziell zum „Obersten Kommandeur“ der nordkoreanischen Streitkräfte ernannt worden. Damit kontrolliert Kim künftig 1,2 Millionen Soldaten."
1,2 Millionen Soldaten bei einer Bevölkerung von maximal 24 Millionen Einwohnern - die Zahl ist absolut unglaubwürdig. Ich bin kein Statistiker, werde aber in der nächsten Zeit nachrechnen: Die Russen haben in Zeiten nationaler Not 'nur' 3,5 Millionen Soldaten ins Feld gebracht. Bei 250 Millionen Einwohnern. Schon dies galt als Glanzleistung militärischer Mobilisierung. Wohlgemerkt in Kriegszeiten, als die Wehrmacht vor Moskau und Stalingrad stand.

1,2 Millionen Soldaten bei nur 24 Millionen Einwohnern hieße, das die komplette Jugend dieses Landes uniformiert wäre. Ich kann das nicht glauben, schon weil es wirtschaftlich vollkommen undurchführbar wäre, es seie, man unterhielte dort ein feudales Wirtschaftssystem, welches Soldaten an örtliche Gutsherren zwecks sinnvoller Beschäftigung ausleiht.

Ein stehendes Herr von 1,2 Millionen Soldaten bei gerade mal 24 Millionen Einwohnern ist - aus eigener Kraft - weder zu finanzieren, noch zu ernähren.
___
(1) Nordkoreas Machthaber: Kim Jong Un befehligt über eine Million Soldaten; Nachrichten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen