Seiten

Donnerstag, 19. Januar 2012

Frauen und Kinder zuerst

"Die Vorwürfe einiger Überlebender wiegen schwer: Mit den Worten „For Crew only“ sollen Besatzungsmitglieder der „Costa Concordia“ die Passagiere daran gehindert haben, Rettungsboote zu besteigen."
Frauen und Kinder zuerst. So hieß das früher. Ich erinnere mich an eine Szene aus einem frühen Titanic Film, in der ein Offizier einen Mann niedergeschossen hat, der versuchte auf ein Rettungsboot zu gelangen, das für Frauen und Kinder reserviert war.

Heute ist sich offensichtlich jeder selbst der Nächste. Ob die Aussage stimmt - es sei dahingestellt. Aber passen täte sie wie die Faust aufs Auge. Fernab patriarchalischer (väterlicher) Schutzverhältnisse kann sich nur erbarmungslose Barbarei breitmachen. Wenn die Schwachen schutzlos sind, werden solche Verhaltensweisen Norm.


Das Foto zeigt ein Rettungsboot der Titanic. Wie man unschwer erkennen kann, dominiert, zumindest auf diesem Boot, das weibliche Geschlecht.
___
(1) Überlebende der „Costa Concordia“ berichten: Crewmitglieder sollen Rettung verhindert haben; FOCUS Online

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen