Seiten

Dienstag, 21. Februar 2012

Unser Ersatzkaiser

Gauck im Kreise seiner Geschwister. 1953.











Das Bild flößt Vertrauen ein. Im Fotoalbum meiner Eltern finden sich ähnliche Bilder. Das war Deutschland. Das ist noch keine 60 Jahre her. Ich hasse die Fortschrittler. Ich liebe Dávila.

Ein Schweitzer reibt sich die Augen und fragt verwundert, warum die Deutschen so am Amt ihres Ersatzkaisers hingen.1

Das Amt mag ein Ersatzkaisertum sein. Noch. Der Traum aller Deutschen ist es, irgendwann wieder durchregiert zu werden. Das unterscheidet die deutsche von der schweizerischen Seele. Wir sind keine Demokraten, wir waren es zweitausend Jahre lang nicht. Das ist unsere Tradition. Die kann man nicht wegbomben.
___
(1) Nörgeln wir etwas an Herrn Gauck rum; DIE FREIE WELT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen