Seiten

Montag, 14. Mai 2012

China droht mit Krieg

"China und die Philippinen streiten seit Wochen um die Scarborough-Inseln im Südchinesischen Meer. Es geht um Fischereirechte und Erdöl. "China ist zur Eskalation bereit", heißt es."1

Alle die glauben, China wäre der bessere Welthegemon, sollten sich diesen Artikel zu Gemüte führen: Der chinesische Drache zeigt seine Krallen genauso unverblümt, wie der russische Bär oder der amerikanische Adler, sofern er auch nur die geringste Chance wittert, einen Vorteil zu ergattern. China wird ebenso rücksichtslos seine nationalen Interessen durchsetzen, wie es jede andere Großmacht der Geschichte vor ihr tat und nach ihr tun wird. Die Chinesen werden nicht besser sein, als es die Russen waren oder die Amerikaner sind.
___
(1) Streit um Inseln: China droht den Philippinen unverhohlen mit Krieg; WELT ONLINE

1 Kommentar:

  1. Wieso sollte China auch auf Geopolitik verzichten? Das ist doch nicht das Altersheim BRD! Nationen haben Interessen, gesunde Nationen versuchen diese zu wahren. Ich kann da nichts verwerfliches dran erkennen?

    AntwortenLöschen