Seiten

Samstag, 6. Oktober 2012

Eine kühne Prognose

 "Den Euro wird es auch in 100 Jahren noch geben"(1)

Das mit den 100 Jahren kommt mir bekannt vor, hat sich doch Erich Honecker am Vorabend des 40.Jahrestages der DDR, am 6. Oktober 1989, zu der kühnen Bemerkung hinreißen lassen, dass die Mauer auch in 100 Jahre noch stehen werde. Ganze 33 Tage dauerte es, bis sie verschwunden war.

Die Prognose zum Euro ist- wer auch immer Fratzscher ist oder sich vorstellt zu sein - ähnlich kühn. Vor hundert Jahren hatten die Deutschen noch einen Kaiser und ihr Zahlungsmittel war die Mark.

Fratscher ist ein typischer Wessi: In der BRD aufgewachsen, kennt er nichts anderes als diesen Staat, hält ihn für ewig und extrapoliert diese Vorstellung in die ferne Zukunft. Der Ostdeutsche weiß um die Vergänglichkeit des Seins: Nichts währt ewig, kein Leben, kein Staat und schon gar keine Währung. Mag sein, der Euro übersteht die nächsten Monate, vielleicht Jahre, aber seine Halbwertszeit wird deutlich unter den einhundert Jahren liegen, die Fratzscher hier prognostiziert.

___
(1) Forschungsinstitut: "Den Euro wird es auch in 100 Jahren noch geben"; DIE WELT:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen