Seiten

Freitag, 12. April 2013

In 2000 Jahren

"Dabei betrieben die römischen Berichterstatter vor allem Propaganda. Ihr Ziel war es, den großen Feind und seine Stadt mit allen Mitteln zu diskreditieren. Zu groß war die Panik gewesen, die sein Erscheinen in Italien ausgelöst hatte, zu groß war die Schmach für die Aristokratie, die im konfusen Kampf gegen Hannibal ganze Heere in den Untergang führte, zu hemmungslos wurde der Vernichtungskrieg gegen Karthago schließlich geführt. Das bedurfte guter Argumente.(1)"
Man wird in 2000 Jahren über den Weltkrieg gegen Deutschland exakt dasselbe schreiben, was man heute unbestraft über Karthago sagen darf. (2)
___
(1) Punische Kriege : Durst nach Blut in der Mutter aller Schlachten; DIE WELT
(2) Um nur eine Lüge römischer Propaganda zu nennen, die diverse Hobbyhistoriker noch immer nachplappern: Damals: Keine Kinderopfer in Karthago

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen