Seiten

Freitag, 18. November 2011

Intelligentes Leben?

Gibt es außerirdisches Leben auf Europa1,
fragt Focus-Online heuer. Na sicher. Allerdings kein Intelligentes. Jedenfalls nicht in München. Bleibt noch festzustellen, das auf dem Jupitermond Europa tatsächlich Wasser und nicht nur Eis - wie etwa auf dem Mars - entdeckt wurde. Wein oder Bier wären mir persönlich lieber gewesen, dann hätte man sich freiwillig zur nächsten Weltraummission melden können.

Früher fand ich Raumfahrt und Astronomie noch spannend, seit ich allerdings weiß, das die atemberaubenden Aufnahmen des Hubble-Teleskops - das in Wahrheit so bild ist wie meine selige Oma - mit Hilfe von Adobe Photoshop kräftig aufgepeppt wurden, hat mein Interesse an dieser 'Wissenschaft' merklich nachgelassen. Dort tummeln sich mittlerweile viel zu viel 'Wissenschaftler' deren einzige Qualifikation darin zu bestehen scheint, dass sie in ihrer Jugend exzessiv "Star Dreck" geschaut haben.

Allerdings finde ich den Sternenhimmel, so er nicht durch urbanen Lichtsmog verpestet, immer noch aufregend himmlisch. Dabei ist es mir vollkommen egal, ob es dort oben Wasser oder Leben gibt. Die einen glauben an Gott, die anderen an intelligentes Leben. Erstere nennen es Theologie, die Letzteren Theorie.
___
(1) Gibt es außerirdisches Leben auf Europa?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen