Seiten

Samstag, 21. Januar 2012

Die dunkle Seite des Internets

"Die US-Behörden machen Ernst im Kampf gegen Urheberrechtsverstöße im Netz: Die Datentausch-Plattform Megaupload wurde dichtgemacht, mehrere Betreiber wurden festgenommen. FOCUS Online sagt, wer noch alles zittern muss."
Megaupload? Was droht den Nutzern, fragt FOCUS etwas scheinheilig. Nichts. Es sei, der Staat will Millionen Menschen abstrafen. Er kann es versuchen, nur sähe die Welt anderen Tags anders aus. Das Aufkommen der Piraten und solcher Gruppen wie Anonymous ist genau dieser Entwicklung geschuldet. Actio et reactio. An den Schulen sollte man wieder mehr Wert auf die klassischen Lehrsätze der Physik legen und weniger Relativität lehren.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, könnte man den Erfindern dieses Ausspruchs höhnisch entgegenhalten, auch hier gelten Bürgerrechte, ist der User kein Freiwild für geldgeile Hakennasen. Sie repräsentieren die dunkle Seite des Internets.

Im Kern geht es den Urheberrechtsprotaganisten um die Verteidigung althergebrachter Verwertungsmodelle. Die sind, mit den Möglichkeiten die das Internet bietet, obsolet. Es ist eben nicht die Industrie oder der Kapitalismus, der den Fortschritt vorantreibt - im Gegenteil, sie bremsen ihn oft genug aus. Vor allem die 'Unterhaltungsindustrie' stemmt sich mit Macht gegen die neuen - und besseren2 - Möglichkeiten, die das Internet bietet. Diese Macht wird gebrochen. Über kurz oder lang.

Das Recht des wahren Urhebers sei unbestritten. Aber es muss sich auf eine neue Weise manifestieren. Man braucht neue Modelle um es durchzusetzen. Polizei, Justiz und Strafrecht sind es garantiert nicht.
___
(1) US-Behörden machen Datentausch-Plattform dicht: Was droht jetzt den Nutzern von Megaupload?; FOCUS Online

(2) Bevor sich hier einer verwundert die Augen reibt, weil ein Konservativer - wie ich - sich für den Fortschritt stark macht. Ich halt es mit Grillparzer. Das Neue schreibt dieser, muss erst beweisen das es besser als das Alte ist, bevor es dessen Nachfolge antreten kann. Ich denke, das Internet hat diesen Beweis erbracht. Es ist dem Brief und der Postkarte deutlich überlegen. Das Internet möchte ich nicht missen und ich sehe mit großen Erschrecken, wie geldgeile 'Kapitalisten' versuchen, es zu okkupieren und seine Möglichkeiten zu beschneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen