Seiten

Montag, 2. April 2012

Regierung haftet für Blödheit ihrer Bürger

"Die Nachbarin sah nur noch einen Feuerball im Garten: Eine Britin hat sich an ihrem eigenen Benzinvorrat angesteckt und schwer verbrannt. Großbritanniens Premier bringt der Vorfall unter Druck. Die Regierung hatte zu Hamsterkäufen geraten."1
Also haftet nicht nur in Deutschland die Regierung für die persönliche Blödheit jedes Bürgers. Derlei Brandunfälle ereignen sich auch an Tankstellen, siehe YouTube. Benzin ist brennbar, Vorsicht also geboten, und keine Regierung der Welt kann daran etwas ändern, ob die ihren Bürgern nun zu Hamsterkäufen rät oder nicht. Wer unvorsichtig ist oder Bildungslücken hat, muss halt die Konsequenzen tragen.

Die Dame ist Opfer folgender Formel geworden:

CnH2n+2 + 1/2(3n+1) O2 --> n CO2 + (n+1) H2O

Sie beschreibt eine exotherme Oxidation verschiedener Kohlenwasserstoffe, die im Benzin vermischt sind. Wie man unschwer erkennen kann, lässt sich die Reaktion nur durch Sauerstoffentzug stoppen. Natürlich hilft hier kein Wasser, denn die brennenden Kohlenwasserstoffe haben eine geringere Dichte als H2O, schwimmen folglich oben. Wenn der Mensch einmal brennt, helfen in der Regel keine Löschmittel, gerade solche nicht, die der Luft Sauerstoff entziehen. Mit ihnen wird sowohl das Feuer als auch der Mensch erstickt. Am besten eignen sich Decken oder feuerfeste Planen.

___
(1) Benzin-Panik in Großbritannien: Brandunfall von Britin bringt Cameron unter Druck; FOCUS Online

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen