Seiten

Dienstag, 22. Mai 2012

Der wahre Spießer

"Er macht Kommunikation im Netz oft so unerquicklich, er ist brandneu und doch uralt: Der digitale Spießer benutzt das Internet primär zur Selbstbestätigung. Er weiß alles besser, auch wenn er keine Ahnung hat. Er verbindet Missgunst, Kleingeistigkeit und Größenwahn. Und er steckt in uns allen."

Mein ganzes Leben lang plagte mich der Verdacht, dass die wahren Spießer so denken und aussehen und wie Sascha Lobo, das es in Wahrheit die "coolen Typen" sind, die dem Zeitgeist genauso gnadenlos hinterherhecheln, wie es der Untertan im gleichnamigen Roman eines Heinrich Mann vorgemacht hat. Der Angepasste trägt heuer einen roten Hahnenkamm und wählt die Piraten, die anderen gehen Sonntags in die Kirche.

___
(1) Sascha Lobos Kolumne über den digitalen Spießer: SPIEGEL ONLINE:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen