Seiten

Sonntag, 24. Juni 2012

Schafft die Nationalmannschaft ab

"Die Nächsten, bitte: Nach dem überzeugenden Sieg gegen Griechenland wartet auf Bundestrainer Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft nun das Halbfinale - dort trifft das DFB-Team entweder auf Italien oder England. Zwei Gegner mit großer Tradition, und beide gefährlich."
Hier ist nichts mehr Tradition, wie ein kurzer Blick auf die Namen und die Abstammung der "deutschen" Spieler beweist. Das sich die Mannschaft noch "Deutsche Nationalmannschaft" nennt, ist allein dem Zufall zu verdanken, das noch kein finanzkräftiger "Sponsor" auf die Idee gekommen ist, daran etwas zu ändern. Lange wird das nicht mehr dauern.

Im Grunde wäre eine solche Entwicklung, wie sie der Radsport schon vorweggenommen hat, nur konsequent und logisch. Zu was braucht ein Land, das keine Nation mehr sein will eine Mannschaft?

Weg mit den überkommenen Symbolen einer längst untergegangenen Epoche, die noch eine dreiste Irreführung ist.
___
(1) EM 2012: Deutschland trifft im Halbfinale auf England oder Italien; SPIEGEL ONLINE

1 Kommentar: