Seiten

Dienstag, 27. März 2012

Das blödeste aller Vorurteile

"Knapp 100 Jahre nach dem Untergang der Titanic ist die Seefahrt sicherer geworden. Die jüngsten Unfälle mit Kreuzfahrtschiffen zeigen aber: Risiken bestehen weiter. Der Versicherer Allianz nennt als Hauptgefahren die Menschen am Ruder und die Dimensionen der Schiffe."
Der Mensch am Ruder ist eine "Hauptgefahr". Wer sollte denn sonst am Ruder stehen? Eine von Menschen erdachte Maschine? Die wäre dann unfehlbar? Wenn ich genauso viele Fehler machen würde, wie meine Computer abstürzen, wäre ich ich entweder pleite oder tot.  Wie oft passieren Unglücke, weil das Material ermüdet? Die Behauptung, der Mensch sei die größte "Hauptgefahr" bei der Steuerung von Maschinen, ist das blödeste aller Vorurteile. Menschen machen Fehler, Maschinen gehen kaputt. Aber die einzigen, die Maschinen reparieren, produzieren und erfinden können sind Menschen.
___
(1) Am Ruder von Ozeanriesen ist der Mensch ein Risiko; NZZ Online

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen