Seiten

Mittwoch, 12. September 2012

Bombige Statistik

Über ein Schmankerl der besonderen Art bin ich gestern gestolpert. Von 1945 bis 1998 wurden insgesamt 2053 Atombomben gezündet.

Mit von der Partie waren:

Landgezündete Bomben
USA1032
Russland715
Frankreich210
England45
China45
Indien4
Pakistan2
Summarum2053

Fehlt noch Israel, aber die laufen, wie immer und überall, außerhalb der Kongruenz. Was außerdem auffällt: der typische Größenwahn, der "Grand Nation". Da kräht der Gockel aber laut.

Immerhin 2053 gezündete Atombomben, macht 53 Explosionen pro Jahr und immer noch keinen "nuklearen Winter"; das Menetekel schlechthin, um vor einen Atomkrieg zu warnen. Dafür schlagen wir uns jetzt sogar mit der Erderwärmung herum. Vielleicht sollte man ein paar Bomben zünden, damit es wieder kälter wird. Viel schlimmer als die Ozeane großflächig mit Eisen zu düngen, kann dieser Vorschlag auch nicht sein.

Mag sein, der Mensch ist mit Vernunft begabt, nur das er Verstand besitzt, kann man ihn wirklich nicht unterstellen.

Das Video zeigt die räumliche Verteilung der Versuche:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen