Seiten

Montag, 20. Februar 2012

Russlands Aufrüstung - ein Vergleich

"Zwei Wochen vor der Wahl eines neuen Staatsoberhauptes in Russland hat Ministerpräsident Wladimir Putin angekündigt, er wolle die Armee aufrüsten. Russland werde innerhalb von zehn Jahren umgerechnet 575 Milliarden Euro in die Modernisierung der Armee investieren."
Die USA geben in 2012 649 Milliarden US-Dollar für ihr Militär aus. Ohne Nachtrag und versteckte Haushalte. Russland will umgerechnet 762 Milliarden Dollar in zehn Jahren ausgeben. Auf das Jahr heißt das 76,2 Milliarden Dollar oder knapp zwölf Prozent des amerikanischen Jahreshaushaltes. Beide Staaten geben derzeit etwas weniger als fünf Prozent ihres BIP für den Militärhaushalt aus. Der russische Anteil am BIP wird in den nächsten Jahren steigen, da der derzeitige Militärhaushalt bei 35,4 Milliarden Dollar liegt. Deutschland liegt mit rund 1,4 Prozent des BIP bei gegenwärtig rund 36,9 Milliarden Dollar noch vor der russischen Förderation, was die absoluten Zahlen angeht. Würde die Bundesrepublik fünf Prozent des BIP in ihren Militärhaushalt pulvern, würde der absolute deutsche Militärhaushalt auf rund 132 Milliarden Dollar anwachsen. Mehr als Russland aufbringen könnte.
___
(1) Putin will Russlands Armee aufrüsten; NZZ Online)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen